Systemdynamiken sehen - Systemmodellierung mit Causal Loop Diagram

Sep 28, 2021 · Hamburg, Germany

Agenda:
18:30 - 18:45 Ankommen
18:45 - 20:45 Workshop
20:45 - 21:00 Reflexion

In diesem Workshop mit Wolfgang Steffens werden die grundlegenden Kenntnisse zum Sehen von Systemdynamiken aufgebaut und die Teilnehmenden erlernen die Systemmodellierung mit Kausalschleifendiagrammen.

Sehr oft verwenden Menschen in Organisationen noch lineare Denkmodelle, d.h. sie sehen nur lineare Ursache-Wirkungs-Beziehungen wohingegen die Realität meistens aus Zusammenhängen mit Schleifen besteht. Daher erweist sich in der heutigen komplexen Welt Systemdenken mit Schleifen-Modellen in vielen Situationen als nützlicher, um Zusammenhänge besser zu verstehen und bessere Entscheidungen treffen zu können. Es ist ein wichtiger Eckpfeiler für eine lernende Organisation, diese Systemdynamiken zu verstehen.

Systemdenken ist auch ein Schlüssel dazu, Ideen zum Organisationsdesign zu besitzen und nicht zu "mieten", da es den Mitarbeitenden hilft, über Organisationssysteme zu sprechen, zu reflektieren und zu visualisieren. Als Konsequenz daraus, kommen eigene Erkenntnisse über ein System und seine Dynamik zustande.

Wie haben in diesem Workshop die Möglichkeit, anhand von praktischen Übungen, das Modellieren zu erlernen. Interessant und nützlich!

Wir werden Zoom und Miro als Online-Tools verwenden.

Wolfgang Steffens ist ein leidenschaftlicher, energetischer, inspirierender und authentischer Coach mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der skalierten Lean und agilen globalen Produktentwicklung. Er ist einer der weltweit wenigen zertifizierten LeSS-Trainern, zertifizierter LeSS-Coach, Systemdenker, Lean & Agile Coach und Scrum-Master. Seine Ausbildung in Lean & Agile Produktentwicklung begann 2005. Ab 2007 coachte er mehrere Organisationen bei der Einführung von LeSS. Weiterhin begleitete er 2010 eine große Organisation bei der Einführung von SAFe. Workshops zum Systemischen Denken und zur systematischen Problemlösung sind nur einige seiner Favoriten.

Event organizers
  • LeSS (Large-Scale Scrum) Hamburg

    LeSS (Large-Scale Scrum) Hamburg ist eine Community für all jene, die sich für Diskussionen, Case Studies und Wissensaustausch in Bezug auf LeSS Framework (http://less.works) und agile Transformationen in Umgebungen mit mehreren Teams interessieren. LeSS wurde von Craig Larman und Bas Vodde entwickelt und setzt – wie auch Scrum – auf eine empirische Prozesskontrolle in der durch den Einsatz von Experimenten und „Inspect and Adapt“ ein produktives Umfeld geschaffen wird. Da LeSS ist skaliertes Scrum ist, se

    Recent Events
    More

Are you organizing Systemdynamiken sehen - Systemmodellierung mit Causal Loop Diagram?

Claim the event and start manage its content.

I am the organizer
Social
Topics
Rating

based on 0 reviews

Featured Events