Michael Kosfeld: Vertrauen als Schmiermittel für Wirtschaft und Gesellschaft

Sep 11, 2018 · Wien, Austria

Was ist der Grund dafür, dass ich als Geschäftsmann meinem Partner vertraue? Oder als Chef meinen Mitarbeitern? Und was macht es aus, dass wir Regierungen vertrauen?

Das sind Fragen, die Michael Kosfeld, Direktor des Frankfurter Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung, schon lange beschäftigen. Der Verhaltensökonom erforscht die Basis sozialer Interaktionen, die Psychologie von Anreizen und eben die Grundlagen von Vertrauen als eine der ganz wichtigen Variablen unserer Gesellschaft.

Kosfeld ist seit 2008 Professor für BWL, insbesondere Organisation und Management an der Goethe-Universität in Frankfurt. Nach dem Studium der Mathematik und Ökonomie an der Universität Bonn und dem Institut für Höhere Studien in Wien promovierte er 1999 in Ökonomie an der Universität Tilburg. Anschließend war er bis 2008 am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich tätig.

Michael Kosfeld ist Direktor des Frankfurter Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung (FLEX) und des Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO).

Event organizers

Are you organizing Michael Kosfeld: Vertrauen als Schmiermittel für Wirtschaft und Gesellschaft?

Claim the event and start manage its content.

I am the organizer
Social
Rating

based on 0 reviews

Featured Events