GraphQL Anwendungen mit Spring Boot

Mar 22, 2022 · Hamburg, Germany

*++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*
*Dank eines Angebots der WPS können wir deren Zoom Server für virtuelle Meetups nutzen. Die Kapazität wird bei 500 Teilnehmern liegen und den Link poste ich eine Stunde zuvor in die Kommentare (wird dann auch hier auf der Eventseite angezeigt) Der Zoomclient wird über den Browser geladen, kann aber auch lokal (kostenlos) installiert werden.*
*++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*
GraphQL APIs bieten Clients ein hohes Maß an Flexibilität, denn mit der Abfragesprache können sie gezielt genau die Daten abfragen, die sie für einen Use-Case benötigen. Des einen Freud ist des anderen Leid: Für das Backend bedeutet diese Flexibilität nämlich einige "Herausforderungen", um dem Client eine API zur Verfügung stellen zu können, die auch performant und sicher ist.
In dieser Session zeige ich euch, was GraphQL ist und was eine GraphQL API ausmacht. Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie eine solche API entwickelt werden kann, sehen wir uns das direkt in der IDE am Beispiel von "spring-graphql" an. Dieses Projekt wird Bestandteil von Spring Boot 2.7 werden und soll uns bei der Entwicklung von GraphQL-basierten Anwendungen unterstützen.
Nach dem Vortrag habt ihr eine Idee, was GraphQL ausmacht und welche Herausforderungen es bei der Implementierung einer solchen API geben kann. Die gezeigten Konzepte könnt ihr übrigens auf andere GraphQL-Frameworks übertragen.

**Referent**:
Nils Hartmann  (Twitter: @nilshartmann) ist freiberuflicher Softwareentwickler und -architekt, Trainer und Coach aus Hamburg. Er unterstützt Teams bei der Entwicklung von Backend- und Frontend-Anwendungen  mit Java, Spring, GraphQL, React und TypeScript und gibt Workshops und Schulungen zu diesen Themen. Kontakt: [https://nilshartmann.net](https://nilshartmann.net/).

Event organizers

Are you organizing GraphQL Anwendungen mit Spring Boot?

Claim the event and start manage its content.

I am the organizer
Social
Rating

based on 0 reviews