Elixir und das Phoenix-Framework

Oct 17, 2017 · Leipzig, Germany

Martin Fowler sagte einst: "...learning new languages can do a lot to help you think about solving problems in different ways." Als Software Crafter können wir uns dem nur anschliessen. 

Dieses Jahr widmen wir uns der funktionalen Programmiersprache Elixir und dem darauf basierenden Phoenix-Framework.

Beide sind längst nicht mehr die new kids on the block. Egal ob es um Zuverlässigkeit bei Finanztransaktions-Software (z.B. Solarisbank) oder um pure Performance bei hohem Durchsatz wie bei Pinterest geht - Elixir ist in der Industrie angekommen und die Zahl der Entwickler und der Produkte wächst rasant.

Der erste Teil der Veranstaltung bringt eine kurze Einführung in ein paar grundlegende Begriffe zu Elixir. Im zweiten Teil entwickeln wir eine kleine App in Elixir und Phoenix.

Die Idee ist, dass wir zusammen mit unserem Referenten Michael die Beispiele coden. Idealerweise habt ihr also schon vor Beginn des Meetups Elixir und Phoenix auf euren Laptops installiert. Alternativ bietet Michael an von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr bei der Installation vor Ort zu helfen. Also bei Bedarf einfach eine 1/2 Stunde eher kommen.

Event organizers
  • Softwerkskammer Leipzig

    Wir treffen uns ein mal im Monat an wechselnden Orten in Leipzig um über alles was Software ausmacht, unabhängig von Sprachen, Tools und Frameworks zu diskutieren. Hier einige mögliche Themen: - Fachvorträge - coding dojos & katas: Learning by doing - code retreats: einfach mal machen - open space: mini konferenzen zu allen möglichen Themen - Oder einfach nur Kaffee, Bier oder sonstwas trinken und über interessante Dinge reden ;-)

    Recent Events
    More

Are you organizing Elixir und das Phoenix-Framework?

Claim the event and start manage its content.

I am the organizer
Social
Rating

based on 0 reviews