AWS Lambda: Vorstellung und Erfahrungsbericht

Apr 19, 2018 · Essen, Germany

Diesmal haben wir einen Kombivortrag von
Dirk Fröhner (Amazon Web Services Germany GmbH) und Sigfried Höck (OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH).

Serverless ist auf dem Vormarsch. Dieser Vortrag zeigt die Evolution von physikalischen Servern über virtuellen Compute-Instanzen zu serverless. Dabei gibt es aber noch deutlich mehr serverless-Services in der Cloud, die hier ebenfalls vorgestellt werden. Garniert wird der Vortrag mit einem Kundenbeispiel. Die 100% serverless Anwendung berechnet Kundendienstmitarbeiterboni. Die Anwendung ist auf Basis AWS entwickelt worden und wird als Custom SaaS-Lösung für den Kunden betrieben. Die Implementierung basiert auf AWS Lambda, DynamoDB, Congnito, API Gateway, S3, etc. Im Rahmen des Vortrags werden sowohl die Architektur als auch die Kundenvorteile und lessons learned vorgestellt.

18:30 Türen auf und Networking
19:00 Vortrag (ca 90 min)

Dirk Fröhner
Amazon Web Services Germany GmbH

Dirk Fröhner arbeitet als Solutions Architect bei Amazon Web Services.
Er unterstützt seine Unternehmenskunden bei ihrer Reise in die Cloud und hilft ihnen die AWS services bestmöglich zu nutzen, um eine Architektur für hochverfügbare, skalierbare und elastische Systeme zu bauen, um ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

Sigfried Höck
OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH

Siegfried Höck arbeitet als Solution Architekt in mehreren Rollen. In der Competence Unit Software Engineering kümmert er sich um Lösungsszenarien und –architekturen bei Kunden. Als Mitglied des Competence Center Cloud kümmert er sich um Cloud-Strategien und -Migrationen. Ein wesentlicher Teil seiner Arbeit sind die Etablierung und Durchführung von Cloud Workshops bei Kunden. Dabei werden die Kundensysteme im Dialog erfasst und eine geeignete Cloud Strategie als auch Ziel-Architekturen erstellt. Er ist gelernter Project Manager, zertifizierter Requirements-Engineer und AWS Certified Solutions Architect.

Event organizers
  • JUG Essen

    Die JUG Essen ist eine von weltweit vielen Java User Groups. Sie organisiert Veranstaltungen im Bereich Java wie etwa Vorträge und Stammtische. Dabei geht es nicht allein um die Sprache Java, sondern um Softwareentwicklung bei der Java oder die JVM einen prominenten Platz einnimmt. Eingeladen sind alle Java-Interessierten, egal ob Profis oder Privatleute. Es gibt keine Mitgliedschaft; die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Wir freuen uns natürlich über jede Hilfe von Organisationen, die die JU

    Recent Events
    More

Are you organizing AWS Lambda: Vorstellung und Erfahrungsbericht?

Claim the event and start manage its content.

I am the organizer
Social
Topics
Rating

based on 0 reviews